Sudetendeutsche Landsmannschaft
Landesgruppe Baden-Württemberg e.V.
Sie sind hier: Willkommen > Vincent Travnicek: Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst

Vincent Travnicek: Förderpreis für Darstellende und Ausübende Kunst

https://www.sudeten.de/api/Images/Resize/Small?AssetID=cacdad62-c445-47f9-9e15-4ee3f78fa38d

 

Der 1998 in Mutlangen geborene Tänzer Vincent Travnicek entstammt einer multikulturellen Familie. Seine Wurzeln liegen in Kamerun, Ungarn und Böhmen: Sein Großvater stammt aus Iglau, seine Großmutter aus Warendorf in Ungarn.

 

Aufgewachsen ist Vincent Travnicek in Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg. Bereits im Alter von elf Jahren begann er seine Ausbildung an der Ballettschule Teresa Beisswenger in Waldstetten, die nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance London unterrichtet. Auf Grund seines Talents, seines Fleißes und seiner Perspektive wurde Vincent Travnicek bereits im April 2011 von der weltbekannten John-Cranko-Schule in Stuttgart angenommen, der Staatlichen Ballettakademie der Württembergischen Staatstheater, wo er 2018 sein Diplom erlangte.

 

Damit erhielt er seine erste Anstellung als Eleve im Stuttgarter Ballett in der Spielzeit 2018/19 und wurde in der darauffolgenden Spielzeit in das Corps de Ballet übernommen. Sein bisheriger Werdegang und die Tatsache, dass er eines der wenigen hoffnungsvollen Talente im deutschen Ballett ist, lassen vermuten, dass seine Karriere auch in Zukunft einen guten Verlauf nehmen wird.

 

Ein Blick in sein bereits umfangreiches Repertoire zeigt sein Vermögen. Denn mit zwei eigens für ihn komponierten Rollen sowie drei Solorollen beim Stuttgarter Ballett konnte er sich besonders hervortun. Mit einer Rolle in „Krabat“, einem Ballett nach Otfried Preußlers weltbekanntem Roman, konnte er auch bei einem Stück mit sudetendeutschem Inhalt mitwirken.

 

Quelle: Sudetendeutsche Landsmannschaft, Bundesverband

Aktuelles


Sudeten.Net - Die Vernetzungsplattform der Sudetendeutschen - Ausprobieren und anmelden!

Sudetendeutsche auf YouTube

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |