Sudetendeutscher Terminkalender 2022


Sudetendeutscher Terminkalender 2022

 

Zum Geleit

 

Der „Sudetendeutsche Terminkalender Baden-Württemberg“ für 2022 gibt einen Aus- und Überblick über die in den nächsten Monaten geplanten Veranstaltungen der sudetendeutschen Kreis- und Ortsgruppen, der Heimatkreise, der Landschaften und der sudetendeutschen Vereinigungen in Baden-Württemberg und darüber hinaus.

 

Doch wer kann vorhersagen, wie sich das Veranstaltungsgeschehen in 2022 entwickeln wird. Dabei ist das vor uns liegende Jahr ein besonderes. Vor 70 Jahren wurde die Landesgruppe Baden-Württemberg gegründet und hat sich in dieser Zeit zu einer wichtigen Säule des kulturellen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Lebens in Baden-Württemberg entwickelt.

 

Den sudetendeutschen Beitrag zum Leben in unserem Bundesland zeigt der „Sudetendeutsche Terminkalender Baden-Württemberg“ dabei nur ansatzweise. Denn über die aufgeführten mehr als 120 Veranstaltungen finden noch weit mehr Treffen, Vorträge oder musikalische Programme im ganzen Land statt.

Die Veranstalter freuen sich nach zwei herausfordernden Coronajahren ganz besonders Sie als Gast bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

 

Da wir heute nicht absehen können, welche der im Frühjahr geplanten Veranstaltungen tatsächlich stattfinden, bitten wir Sie aktuelle Veranstaltungshinweise zu beachten.

 

Auf einige wenige zentrale Veranstaltungen möchten wir gerne hinweisen. Traditionell eröffnet die zentrale Gedenkfeier zum 4. März 1919 im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg der Landesgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft den Veranstaltungsreigen. Wir freuen uns sehr, dass als Festrednerin Frau Christa Naaß, Präsidentin der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Generalssekretärin des Sudetendeutschen Rates und Vorstandsmitglied der Seliger-Gemeinde zugesagt hat.

Das große Volksgruppentreffen, der 72. Sudetendeutsche Tag, findet in diesem Jahr in der Hochschulstadt Hof (Saale) in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eger statt. Er steht unter dem Motto „Dialog überwindet Grenzen.“

 

Seit jeher fasst der Sudetendeutsche Terminkalender die Veranstaltungen, der in Baden-Württemberg bestehenden und wirkenden sudetendeutschen Vereinigungen zusammen. Unerwähnt bleiben müssen aus Platzgründen die vielen Treffen der Kreis- und Ortsgruppen, die regelmäßig stattfinden.

 

So erhebt der sudetendeutsche Terminkalender keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr dient er der Information und soll Lust auf eine Teilnahme da oder dort machen. Das angefügte Adressenverzeichnis erlaubt eine gezielte Nachfrage nach genaueren Daten und Themen der angeführten Veranstaltungen und auch nach weiteren örtlichen Veranstaltungen.

 

Herausgeber und Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch!

 

Stuttgart, im Januar 2022


 

Sudetendeutscher Terminkalender 2022